"Männlich-Weiblich"
Holzschnittdruck
70 x 50 - 2002



"Männlich - weiblich" ist eine der auffälligsten Polaritäten in der menschlichen Beziehung. Nun gibt es viele Möglichkeiten diese Polarität bildnerisch darzustellen. Meine Vorstellung zielte darauf ab, diesen Aspekt sinnbildlich mit abstrakten Stilmitteln wiederzugeben.

“Male – female” is one of the striking polarities in human relationships. There are, however, many ways of showing this polarity visually. My way is to convey this aspect by using abstract stylistic devices.

 

 

 


"Ginkgo"
Holzschnittdruck
50 x 70 - 2002

"Illusion"
Holzschnittdruck
50 x 70 - 2002

Der Ginkgo wird seit dem Altertum als heiliger Baum in den Tempelgärten Chinas verehrt und gepflegt. Man sagt, er wäre schon längst ausgestorben, wenn diese Art der Pflege nicht gewesen wäre. Als Heilpflanze wird er bis heute geschätzt.

Since ancient times, the ginkgo tree has been looked after and worshipped as a holy tree in the temple gardens of China. It is supposed that it might long have become extinct, if there had not been this special care. The ginkgo is still highly regarded as a medicinal plant.

Was ist Illusion?
Eine Frage, auf die es viele Antworten, aber kaum eine zufriedenstellende gibt.
Der Holzschnitt ist ein Sinnbild der Illusion.


What is illusion? This is a question with many answers but with hardly a satisfactory one. The woodcut is a symbol of illusion.

"Verwickelt (Mumie)"
Holzschnittdruck
50 x 70 - 2002

"Zugzwang"
Holzschnittdruck
50 x 70 - 2002

Diese beiden aufwendig erstellten Holzschnitte sind im Sommer 2002 entstanden. Entwickelt wurde das Bildmotiv der Mumie in der Auseinadersetzung mit der Bewältigung der gewickelten Struktur, wobei die Darstellung des bildnerischen Hell-Dunkel-Kontrastes mich hierbei besonders faszinierte .


These two lavishly made woodcuts were made in the summer of 2002. The motive of the picture of a mummy emerged from my attempts to cope with the structure of wrapping, but I was particularly fascinated by the depiction of the contrast of light and dark.

Das Bild "Zugzwang" ist ein Metapher, das einerseits durch seine bildnerische Darstellung für sich selbst spricht, andererseits für mich aber eine spezielle Bedeutung hat.
"Der Mensch ist in seiner Sucht wie in einem Netzwerk gefangen, wobei der Mund fest geschlossen ist und nur noch seine Augen nach Hilfe schreien."

The painting “Zugzwang” is a metaphor which, on the one hand, speaks for itself in its visual presentation, but, on the other hand, it has a special significance for me.
“Man is caught in his obsession like in a network, with his mouth firmly closed and only with his eyes crying for help.”

   

"Weiblicher Akt"
Holzschnittdruck
36 x 48 - 2001

"Naomi"
Holzschnittdruck
36 x 48 - 2001

"Oh, mein Papa"
Holzschnitt
36 x 48 - 1999

Wie reizvoll der unterlegte Abdruck einer Holzmaserung wirkt, wird an vielen Holzschnittdrucken sichtbar. Während die Holzschnitte zu den Hochdruckverfahren gehören, zählen die Radierungen zu den Tiefdruckverfahren. Beide Arten erzielen, auf jeweils andere Weise, interessante Ergebnisse.

You can see from many prints of woodcuts how interesting and attractive the underlying impression of the grain in the piece of wood can be. Whereas woodcuts belong to the group of art employing the relief printing method, etchings belong to that of gravures. Both methods lead to interesting results, though each in a different way.

 

Die Auseinandersetzung mit Menschen ist in meiner schöpferischen Arbeit ein zentrales Anliegen und speziell die menschlich - psychologischen Aspekte regen mich zu immer neuen Bildaussagen in der Darstellung menschlicher Verhaltensweisen an. Besonders durch meine berufliche Arbeit mit Kindern offenbarten sich mir ungeschminkte, menschliche Verhaltensweisen, die vor allem in den Holzschnitten ihren Niederschlag finden. Wichtig hierbei ist der spontane Ausdruck in den Bildern durch expressive Formen und Farben.

In my creative work, the critical analysis of men is my central concern, and it is particularly the human – psychological aspects which stimulate me to portray human behaviour in always new visual ways. In my work as an educator of children, I learnt blunt, undisguised human behaviour, which is mainly reflected in my woodcuts. It is most important to create a spontaneous expression in the work of art by expressive forms and colours.

"Kosovo"
Holzschnitt
48 x 36 - 2001

"Griechische Fragmente"
Holzschnitt
36 x 48 - 2002

"Licht am Ende des Tunnels"
Holzschnitt
36 x 48 - 1999


"Niers - Wasser - Leben - Mensch"
Holzschnitt
40 x 70 - 2002

"Freundschaft"
Holzschnitt
36 x 48 - 2000


Sie sehen keinen Frame? Klicken Sie: home