Werke entstehen
bei 1.000 Grad

Kunstausstellung zeigt Glas-Holz-Schnitte

Die Wickrather Künstle-
rin Maria Schmelzer
stellt in der Volksbank
Rheindahlen aus.

Von Holger Crynen


Mönchengladbach. Für die Wickrather Künstlerin Maria Schmelzer ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen: "Nach Monaten des Experi-mentierens ist es gelungen, meine Idee eines Glas-Holzschnittes zu verwirklichen", erzählt die Künstlerin. Seit der "Euroga 2002 plus" ist Maria Schmelzer so manchem durch ihren großen Holzschnitt im Wickrather Schlosspark ein Begriff. Doch nur mit Holz und Papier zu arbeiten, das war der Wickrather Künstlerin auf Dauer etwas zu eintönig. "Ich suche gern nach neuen Wegen. Die Idee eines Glas-Holzschnittes hat mich fasziniert. Bei dieser Technik wird Glas bei bis zu 1.000 Grad Celsius flüssig gemacht. Anschließend entsteht nach klassischer Holzschnittart Lage für Lage das spätere Kunstwerk", erklärt Maria Schmelzer. Was sich so einfach anhört, erfordert in der Praxis viel Feingefühl. Nicht nur beim Erstellen der Vorlage, sondern auch beim Umgang mit dem flüssigen Glas. "Eine einzige Luftblase genügt und das ganze Kunstwerk zerspringt beim Erkalten in tausende Scherben", weiß die Künstlerin aus leidvoller Erfahrung. Umso mehr freut sie sich, dass ihr bisher drei sehenswerte Glas-Holzschnitte gelungen sind. Diese sind derzeit zusammen mit 25 anderen Werken der Künstlerin aus den Bereichen Metallskulpturen, Steinkunst, Holzschnitte auf Papier, Radierungen und Glasskulpturen in der Volksbank

Maria Schmelzer präsentiert In der Volksbank Rheindahlen Ihre Glas-Holzschnitte, für die sich auch schon das Frauenmuseum in Bonn interessiert.
Foto: Crynen

Rheindahlen ausgestellt. Anlässlich der Vernissage erntete Maria Schmelzer von den zahlreich erschienenen Gästen viele positive Kommentare. Auch die anerkannte Kunstkritikerin Hiltrud Neumann sprach der Wickrather Künstlerin "eine hohe Anerkennung für die Werke aus, zumal Maria Schmelzer erst vor vier Jahren mit dieser Art der Kunst begonnen hat". Dass die GlasHolzschnitte in der Tat etwas Besonderes sind, wird auch daran deutlich, "dass das Frauen-museum Bonn mir für den 10. November einen Vorstellungstermin für diese Neuentwicklung gegeben hat", wie Maria Schmelzer sichtlich stolz erzählt.
Die Ausstellung in Rheindahlen kann noch bis zum 26. November während der Öffnungszeiten der Volksbank besucht werden. Der Eintritt ist frei.
aus: Extra-Tipp am Sonntag - 31.Oktober 2004                                               zurück

Sie sehen keinen Frame? Klicken Sie: home