"Nichts macht einen Menschen glücklicher, als etwas in sich zu entdecken, von dem er nicht wusste, dass er es bereits besitzt." (Tagore)


Maria Schmelzer lebt seit über 35 Jahren in Mönchengladbach, ist 1952 in Rees, am Niederrhein geboren, war als Erzieherin tätig, ehe sie aufgrund einer Krankheit ihre berufliche Tätigkeit aufgeben musste. Relativ spät begann ihre künstlerische Entwicklung, die aber dann umso intensiver vollzogen wurde.

(Klick auf das Bild zeigt 2 kurze Quicktimesequenzen)

Sie begann kontinuierlich Kurse und Workshops in Malerei, Aquarell, Arbeiten in Glas, Stein, Metall und Holz zu besuchen und darüber hinaus nahm sie auch Privatunterricht bei Künstlern, die maßgeblich ihre künstlerische Entwicklung mitprägten.
Sie besuchte 2000 zum erstenmal einen Holzschnittkursus, bei dem sie die Technik des „verlorenen Holzschnittes“ kennen lernte. Von da an wurde die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Holzschnitt eine leidenschaftliche und ernsthafte Aufgabe.
Im Jahre 2003 entwickelte sie auch den Glasholzschnitt, ein selbstentwickeltes, diffiziles Verfahren.
Bis heute hat M. Schmelzer eine eigene bildnerische Aussage in der Holzschnitttechnik entwickelt und auch durch diverse Ausstellungen ihre Arbeiten der Öffentlichkeit erfolgreich präsentiert.

Anmerkung zum „verlorenen Holzschnitt“:
Es ist ein Hochdruckverfahren, bei dem alles weggeschnitten wird, was beim Farbauftrag erhalten bleiben soll. Mehrere Farben können bei jedem Druckvorgang ( in der Regel bis zu drei) benutzt werden und am Ende bleibt eine Holzplatte übrig, die nicht mehr verwendbar ist. Da im Handdruck das Holz keine weitere Bearbeitung und Bedruckung mehr zulässt und die Holzplatte oftmals weich ist und keine Farben mehr sauber annimmt, kommt daher auch die Bezeichnung des „verlorenen Holzschnittes“.

Mehr Persönliches zur Künstlerin:
aus WZ 12.03.2005 - Neues Leben mit der Kunst

In meiner künstlerischen Entwicklung standen mir mehrere Künstler hilfreich zur Seite,
von denen ich vieles lernte und die mir die Grundlagen der Malerei und darüber hinaus
die künstlerischen Gestaltungsprozesse vermittelten.

Recht herzlich möchte ich mich für die positive Anteilnahme an meiner Kunst bedanken und biete Ihnen diese Kunstkarten zum kostenlosen Selbstdruck in guter Qualität und im PDF-Format an. (Optimal ist ein Ausdruck im Din A5 Format. )

 

"Frauen in Palästina"

 


Sie sehen keinen Frame? Klicken Sie: home