"Zugzwang 2"
Glas-Holzschnittdruck
50 x 70 - 2004

Glas-Holzschnitt,
eine gelungene Neuentwicklung
von Maria Schmelzer.

Seit einiger Zeit suche ich nach neuen Wegen, mich im Holzschnitt auszudrücken und kam über meine Glasarbeiten auf die Idee, einen Glas-Holzschnitt zu entwickeln, den es so bisher noch nicht gibt.
Nach vielem Experimentieren gelang mir schließlich der erste gelungene Glas-Holzschnitt und indem das Glas bei 1000° verflüssigt wurde, entstand in einem speziellen Verfahren das spätere Kunstwerk nach klassischer Holzschnittart.

Viel Kraft, Feingefühl und Geschicklicheit erforderte es, das flüssige Glas fachgerecht zu bearbeiten.

Der besondere Reiz, der vom Glas-Holzschnitt ausgeht, ist die Transparenz des Materials, das je nach Lichteinfall interessante und ästhetische Seherlebnisse anregt und dabei Stille ausstrahlt.
Die ersten Glas-Holzschnitte sind bisher sehr positiv aufgenommen worden.

Glas-Holzschnitte und Holzschnitt-drucke haben jeweils den gleichen Druckstock.

mehr Information

more informations

"Zugzwang 1"
Holzschnittdruck
50 x 70 - 2002

"Frühling des Lebens 1"
Holzschnittdruck
50 x 70 - 2002

"Frühling des Lebens 2"
Glas-Holzschnittdruck
50 x 70 - 2004

Glass Woodcut, A successful new development by Maria Schmelzer

For some time, I have been looking for new ways how to give expression to my intentions in woodcuts, and in my work with glass, I hit on the idea to develop a glass woodcut, a development that, in this special way, had not yet been thought of.
After a long line of experiments I succeeded in producing the first perfect glass woodcut: by liquefying the glass at a temperature of 1000 degrees, I managed to bring about in a special process this first work of art in accordance with the principles of a classical woodcut.
Much strength, sensitivity, and skill were necessary to work on the liquid glass competently. The special attraction of a glass woodcut consists in the transparency of the material, which, depending on the incidence of light, brings about interesting and aesthetic views and at the same time radiates stillness and peacefulness.
The first glass woodcuts have been received very positively, up to now.
Glass woodcuts and prints of woodcuts have both the same relief plate.



"Frühling des Lebens 3"
Glas-Skulptur
40 x 45 x 40 - 2005



"Nymphe"
Glas-Skulptur
60 x 10 x 10 - 2005



"Bambus"
Holzschnittdruck
50 x 70 - 2005



"Bambus"
Glas-Skulptur
60 x 10 x 10 - 2005

In Der Glasskulptur ist das Motiv
des Holzschnittes eingearbeitet.



"Gläserne, schlafende Aphrodite"

Jede Kultur besitzt ein kollektives Idealbild
der Schönheit und Liebe. In der griechischen Mythologie ist es Aphrodite und in der
römischen die allbekannte Venus.
Ebenso gibt es auch im subjektiven
Menschenbild aphroditische Gestaltungen,
die etwas von dem widerspiegeln.

“Transparent, sleeping Aphrodite”

Every culture has its own collective ideal of beauty and love. In Greek mythology, it is Aphrodite and in Roman mythology it is Venus. In the same way, there are Aphroditian forms in the subjective view of man, which reflect something of this.

"Schlafende Aphrodite"
Glas-Skulptur
40 x 20 x 10 - 2004


"Frau mit Arm I"
Glas-Skulptur
40 x 50 x 6 - 2003

"Frau mit Arm II"
Holzdruckstock
40 x 50 - 2003



"Menschenkinder"
Ton auf Kupferrohrträger mit Öl bemalt
40 x 30 x 10 - 2003

"Menschenkinder" ist eine Allegorie, aufgebaut auf der Grundform des Herzens, in dem sich die Beziehungsgeflechte der Menschenkinder widerspiegeln.
Erinnert werden soll an den Herzensmenschen, der im Kontrast steht zum heutigen Menschenbild, das überwiegend herzensfeindlich ist.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
(aus: Der kleine Prinz von Saint-Exupéry)

“Menschenkinder” ( Children of Man ) is an allegory based on the form of a heart, which reflects the network of connections among men. This work is to remind us of the man who is led by his heart, who stands in contrast to modern ideas of man, who has a predominantly negative attitude to following his heart’s advice.
“You can only see well with your heart. :What is really essential is invisible to man’s eyes.”
(from: The Little Prince by Saint Exupéry)


Sie sehen keinen Frame? Klicken Sie: home